BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
Veranstaltungs-Highlights

5VOR5: Fünf fünfminütige Impulse in coronalen Zeiten

Datum:
12.10.2020
Mit dem Lockdown Mitte März 2020 musste der Kulturbetrieb von jetzt auf gleich ruhen, geplante Veranstaltungen wurden abgesagt, auch die des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid. Nach einer anfänglichen Schockstarre regte sich der Wunsch, kreativ zu werden, ein Format zu entwickeln, das sich – kontaktfrei – mit der gegenwärtigen Situation aus unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzt: literarisch-künstlerisch, gesellschaftspolitisch, theologisch.

Das war der Ausgangspunkt der Zusammenarbeit zwischen Dr. Katja Schettler vom Katholischen Bildungswerk mit dem Sprecher und Schauspieler Olaf Reitz, dem evangelischen Theologen Erhard Ufermann und der Künstlerin Birgit Pardun. »Wir haben zusammen auf tagespolitische Äußerungen als Spiegel der Hilfslosigkeiten, auf historische und literarische Aspekte geguckt. Und wir haben über den Zaun nach Südamerika gesehen«, so Erhard Ufermann zu dem Projekt. »Die Corona-Pandemie hat die Weltgemeinschaft in einen globalen Ausnahmezustand gebracht. Auch wenn es ähnliche Rahmenbedingungen gibt und in der Menschheitsgeschichte immer wieder gegeben hat, hängt es von der jeweiligen Lebenssituation und dem Lebensort ab, was die existentielle Krise für den Einzelnen bedeutet. Dieser Ausnahmezustand ist der Konnex der sechs Beiträge, die diesen aus unterschiedlichen Perspektiven kurz und prägnant in Wort fassen.«

Logo Podcast 5VOR5

Entstanden ist die Audiodatei 5VOR5: An fünf Tagen Anfang Juli wurde auf der Online-Plattform stwe.one um 16:55 Uhr ein fünfminütiger Beitrag eingestellt. In gesamter Länge ist er nun nachzuhören unter podcast.studio-kurzwelle.de.