Angebote in Ihrer Nähe

Veranstaltungssuche

Volltextsuche

Radioreportage über Mexiko

Øle Schmidt erzählt am 13. September in Utopiastadt von der Migrantenherberge »Die 72« im Süden Mexikos, die Franziskanerpater Fray Tomás leitet.

Der Franziskaner Fray Tomás zählt mit Bischof Raul Vera und Padre Solalinde zu den bekanntesten Streitern für die Rechte von Migranten in Mexiko. Sein Leben wird von Kartellen, der Migrationspolizei und Armee bedroht. 2010 gründete er nach einem Massaker an 72 Migranten die Migrantenherberge »Die 72«: Mitglieder des mächtigen Drogenkartells Los Zetas entführten und ermordeten Migranten aus Mittel- und Südamerika, weil sie sich weigerten, Wegzoll für das Passieren des Zeta-Territoriums zu zahlen. In der Herberge »Die 72« können die Menschen essen, duschen und endlich mal wieder durchschlafen. Doch in Mexiko sind nicht nur Migranten Gewalt und Terror ausgesetzt; bedroht werden auch diejenigen, die den Männern, Frauen und Kindern helfen, die vor Gewalt und Armut aus ihrer lateinamerikanischen Heimat fliehen – wie Fray Tomás und seine Glaubensbrüder und -schwestern. Fray Tomás klagt nicht, er klagt an, ohne Rücksicht zu nehmen – am wenigsten auf sich selbst. Deshalb nennen die Bewohner der Herberge ihn Bruder Sturm.

 

Øle Schmidt bewegt sich als freier Journalist und Autor zwischen Deutschland und Mexiko. Migration ist ein Schwerpunkt seiner Reisen durch Lateinamerika. Seine Radioreportagen werden von WDR und SWR ausgestrahlt, seine Fotos von amnesty international, Misereor und Welthungerhilfe veröffentlicht.

 

David J. Becher moderiert das Gespräch mit Øle Schmidt. Er ist Künstler, Schauspieler und Mitbegründer des »Vollplaybacktheaters« sowie einer der drei Vorstandsvorsitzenden des »Utopiastadt Vereins«.

 

Termin: Donnerstag, 13. September 2018, Utopiastadt, Mirker Straße 48, 42105 Wuppertal, 19 Uhr, Eintritt frei

Den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier.

 

In Kooperation mit UTOPIASTADT und mit Unterstützung der Stadtsparkasse Wuppertal und der Katholischen Citykirche

Zurück