Angebote in Ihrer Nähe

Veranstaltungssuche

Volltextsuche

Lüttringhauser Gespräche 2018: Kraftquellen

Kraftquellen: Was uns (über)leben lässt - so sind die Lüttringhauser Gespräche 2018 überschrieben. Wer und was stärkt uns körperlich, seelisch und geistig? Wir machen uns am 6., 13. und 20. November gemeinsam auf die Suche.

Seit fast 20 Jahren findet im November die ökumenische Veranstaltungsreihe »Lüttringhauser Gespräche« statt. In diesem Jahr freuen wir uns auf diese Themen und Referent/-innen:

 

Dienstag, 6. November 2018

Thema: »Bei dir ist die Quelle des Lebens«. Spiritualität heute

Viele Menschen in der heutigen Zeit sind spirituell interessiert und auf der Suche nach einer Antwort für ihr Leben, die dauerhaft trägt. Bruder Dirk Wasserfuhr, Mitglied des Kreuzherren-Ordens in Wuppertal-Beyenburg, erzählt davon, wie seine Beziehung zu Gott ihm Halt und Orientierung gibt.

 

Dienstag, 13. November 2018

Thema: Kräfte, die Mauern zum Einsturz bringen. Die friedliche Revolution in der DDR und ihre Folgen

Was hat in einem totalitären Staat Menschen dazu befähigt, Widerstand zu leisten? Und wie kann, nicht nur mit Blick auf die DDR, eine Versöhnung zwischen Tätern und Opfern gelingen? Dr. Marie Anne Subklew-Jeutner ist wissenschaftlich mit der Aufarbeitung der SED-Diktatur beschäftigt und berichtet von ihren Erfahrungen.

 

Dienstag, 20. November 2018

Thema: Utopien. Was uns (über)leben lässt in einer Welt aus 0 und 1

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den vergangenen Jahren in atemberaubendem Tempo verändert – und tut dies auch gegenwärtig immer noch. Die technische Entwicklung erfolgt dabei nicht selten schneller, als ein begleitender gesellschaftlicher Diskurs Schritt halten kann.  Dr. Raimund Schmolze-Krahn ist VicePresident für Forschung und Entwicklung der Deutschen Telekom AG und schaut mit uns in die Zukunft.

 

An den drei Abenden steht ein Büchertisch bereit, der duch den Flair-Weltladen Lüttringhausen betreut wird.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Lüttringhausen | Ludwig-Steil-Platz 1c | 42899 Remscheid.

Der Eintritt ist frei!

 

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung.

 

Zurück