Philippa Rath_(c) privat

»Weil Gott es so will«

12.10.2022
Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin oder Priesterin.

Veranstaltung "Leichlinger Anstöße" am 17. November 2022

Schwester Philippa Rath ist Benediktinerin in der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Ihr Buch »Weil Gott es so will« versammelt Stimmen von 150 Frauen, die über ihre Berufung zur Priesterin und Diakonin berichten. Das sind zum großen Teil Leidensgeschichten, denn Priesterinnen sind in der katholischen Kirche bisher nicht vorgesehen.

Warum ist Schwester Philippa, die eine solche Berufung zur Priesterin selbst nie verspürt hat, zu einer besonders glaubwürdigen und erfolgreichen Botschafterin dieser Frauen geworden? Sie spricht nicht für sich selbst, sie kann nicht verdächtigt werden, selbst Vorteil aus ihrem Engagement ziehen zu wollen. Und: Ihre tiefe Frömmigkeit kann niemand in Zweifel ziehen. Sie hat ihr Leben Gott geweiht, und ihr persönliches Charisma ist unleugbar.

Zur Person

Schwester Philippa Rath ist seit 30 Jahren Benediktinerin. Sie studierte Theologie, Geschichte und Politikwissenschaften und hat vor ihrem Klostereintritt als Redakteurin und Lektorin gearbeitet. Schwester Philippa ist Delegierte beim Synodalen Weg und Mitglied im Synodalforum »Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche« sowie gewähltes Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Im Februar 2021 erschien ihr Buch »Weil Gott es so will – Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin«.
Ende Januar 2022 folgte der Komplementärband »Frauen ins Amt! – Männer der Kirche solidarisieren sich«. Für ihr kirchliches und gesellschaftliches Engagement wurde Schwester Philippa Ende 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Veranstaltungshinweise

Termin: Donnerstag, 17. November 2022, 19.30 Uhr
Ort: Pfarrsaal St. Johannes Baptist | Ludger-Kühler-Str. | 42799 Leichlingen,
Eintritt: 5,00 EuroAnmeldung: Pastoralbüro Leichlingen, Telefon: 02175 800300, Mail: pastoralbuero@kplw.de