st.johannes-7821

Programm der Kulturkirche Herrenstrunden im 1. Halbjahr 2024

23.01.2023
Gemeinsam mit der Katholischen Pfarrgemeinde Joseph und Antonius bietet das Katholische Bildungswerk wieder ein umfangreiches Programm in der Kirche St. Johannes der Täufer in Herrenstrunden. Für alle Veranstaltungen gilt: Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

Vom Wandern zum Pilgern

2024-02-18  Heribert Combüchen

Eine Reise übers Aufbrechen, Unterwegssein, Innehalten und Einkehren

Vom Wandern zum Pilgern mit: Gitarre und Schlafsack, Kreuzung und Kreuzweg, Autostop und Umweg, Kapelle und Kraftort, Zweifel und Zuversicht. Von »Heute hier. bis gestern irgendwo«. Von Marienthal über Einsiedeln nach Assisi. Von Wegen, die bewegen und Stationen, die aufgehoben sind und bleiben.
Eine Revue über das Aufbrechen, Unterwegs-sein, Innehalten und Einkehren – in Bericht-Gedicht-Bild-Gesang-Begegnung.

Heribert Combüchen
Lehrer i.R.

Termin: Sonntag, 18.02.2024, 17.00–18.30 Uhr
Veranstaltungs-Nr.: 2412760024

Ruhige und fröhliche Songs für die Seele

2024-03-17  Sebastian Leins und Band

Singer-Songwriter Sebastian Leins und Band

Bunt wie der Frühling – ruhige und fröhliche Songs für die Seele. Der Singer-Songwriter Sebastian Leins (Gesang, Piano) aus Refrath präsentiert an diesem Abend – begleitet von Andreas Hartwig (Gitarre), Eva Hümmer (Kontrabass) und Florian Flander (Schlagzeug, Cajon) – eigene, englischsprachige Songs. »Sebastian Leins verzauberte die Gäste und wurde dabei von Andreas Hartwig an der Gitarre und Eva Hümmel am Kontrabass unterstützt.« (Kölner Stadtanzeiger am 28.05.2022)

Im Anschluss sind die Konzertbesucher/-innen – wie stets bei den Kulturkirchenangeboten – zu einem Glas Wein oder alkoholfreien Getränken sowie Begegnungen und Gesprächen mit den Musikern eingeladen.

Sebastian Leins, Eva Hümmer, Andreas Hartwig, Florian Flander

Termin: Sonntag, 17. März 2024, 17.00–18.30 Uhr

Veranstaltungs-Nr.: 2412760025

Jazz trifft Chor: Bob Chilcotts "A little Jazz Mass" u.a.

Klavier, Kontrabass und Schlagzeug gehören in den Jazzclub! Sicherlich, aber nicht, wenn eine Jazz-Messe erklingt. Dann braucht ein Jazztrio einen Kirchenchor. Und am besten einen Kirchenraum. Denn Bob Chilcotts »A Little Jazz Mass« ist in der Tat eine höchst originelle und wirkungsvolle Konzertvertonung der lateinischen Missa Brevis, bei der die verschiedenen Sätze eine Vielzahl von Jazzstilen einbeziehen.

Die begleitenden Musiker des Trios, Johannes Still (Klavier), Malte Winter (Kontrabass) und Philipp Klahn (Schlagzeug) spielen darauffolgend rein instrumental eine Auswahl an Stücken aus dem Bereich der Jazz-Standards, deren überwiegender Ursprung im Great American Songbook liegt. Alle drei haben Jazz an der Folkwang-Universität der Künste in Essen studiert.

Ganz nach der Jazztradition bildet hier das bestehende und bekannte Melodie- und Akkordmaterial der jeweiligen Werke die Basis für ausgefeilte Improvisationen und Interaktionen der Musiker untereinander.

Im Anschluss trägt der Kirchenchor St. Cäcilia Herkenrath/Herrenstrunden Chormusik zeitgenössischer Komponisten (u.a. Ola Gjeilo und Karl Jenkins) vor.

Johannes Still, Malte Winter, Philipp Klahn und
Kirchenchor St. Cäcilia, Herkenrath/Herrenstrunden