Zum Inhalt springen
Eine Tür öffnet sich hin auf eine strahlende Sonne.

Demokratie in Gefahr?

Datum:
22.12.2020
In diesem Jahr begingen der Ökumene-Ausschuss und der Rheinisch-Bergische Kreis gemeinsam das 25. Altenberger Forum Kirche und Politik. Thema: "Ist die Demokratie in Gefahr?" Schauen Sie sich hier das Video von der Veranstaltung an.

Das Altenberger Forum wird traditionell stets am Vorabend des Buß- und Bettages veranstaltet und widmet sich aktuellen Themen der Gesellschaft. Die Jubiläumsveranstaltung mit Treffen vor Ort musste pandemiebedingt leider ausfallen. Dennoch haben der Ökumene-Ausschuss und der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises einen Weg gefunden, die Versammlung als geschlossene Versammlung durchzuführen - im Altenberger Dom. Mit Hygiene-Konzept und Abstand versammelten sich die Podiumsgäste mit dem Moderator im Dom. Der Austausch wurde von Superintendentin Andrea Vogel, Kreisdechant Norbert Hörter und Landrat Stephan Santelmann begleitet. Für die Öffentlichkeit war das 25. Altenberger Forum leider nicht zugänglich, wurde aber von einem professionellen Veranstaltungstechniker als Livestream über Internet allen Interessierten zugänglich gemacht. 

ZUR AUFZEICHNUNG DER VERANSTALTUNG BITTE HIER KLICKEN: https://youtu.be/d6BwB0CuFf4

Ist die Demokratie in Deutschland bedroht? Dem rechtsterroristischen Attentat von Hanau im vergangenen Jahr ging der Anschlag auf die Synagoge in Halle und die anschließende Ermordung zweier Passanten, die Ermordung von Walter Lübcke und die Enttarnung verschiedener rechtsextremistischer Gruppen und Terrorzellen voran. Die Angriffe rechtspopulistischer Parteien auf die Religionsfreiheit bedrohen islamische Gemeinden, der Antisemitismus ist ein europäisches Phänomen – auch mitten in der Gesellschaft.

Wie können Kirche und Politik auf diesen Stresstest reagieren und agieren? Diese Podiumsgäste diskutierten darüber:

• Rabeya Müller
Islamwissenschaftlerin, muslimische Theologin und Religionspädagogin. Die damalige Katholikin konvertierte Ende der 70-er Jahre zum Islam.

• Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, Präsident des Deutschen Bundestages von 2005 bis 2017

• Michael Rubinstein
Gemeindedirektor der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf

WDR-Journalist Wolfgang Meyer moderierte die Veranstaltung.

Bitte folgen Sie diesem Link, um das Video zu sehen:
https://youtu.be/d6BwB0CuFf4

 

Zur Seite des Rheinisch-Bergischen Kreises:
https://www.rbk-direkt.de/altenberger-forum.aspx