BW_Seiten_Teaser

Filmgespräche Niederkassel : Filmforum "Frieden ist möglich!

Filmgespräche Niederkassel :Filmforum "Frieden ist möglich!

Filmklappe
Ist Frieden möglich ?" - Crescendo
Mittwoch, 14. Dezember 2022 19:00 - 22:00
Von:
Kath. Bildungswerk Rhein-Sieg
Ort:
Pfarrheim Dionysius
Pastor-Ibach-Straße 19
53859 Niederkassel-Rheidt

Crescendo
Regie: Johannes Rotter, Dror Zahavi
Deutschland, Italien, Österreich 2019
Laufzeit: 102min

Im Rahmen von Friedensverhandlungen zwischen Diplomaten aus Israel und Palästina soll in Südtirol ein Konzert eines Jugendorchesters junger Palästinenser und Israelis gegen allen äußeren Widerstand stattfinden. Die Jugendlichen wollen die Friedensbemühungen, die in ihrem Mikrokosmos bereits gefruchtet haben, nicht aufgeben und sehen nach und nach im gemeinsamen Zueinanderfinden und Musizieren einen ersten Weg zur Überbrückung von Hass, Intoleranz und Terror.

Und doch kann der sie anleitende deutsche Dirigent die unterschiedlichen Ansichten, Voraussetzungen und Interessen der Musiker nur schwer vereinen.

Inspiriert durch den Erfolg des 1999 von Daniel Barenboim gegründeten West-Eastern Divan Orchestra erzählt das Drama von der Überwindung von Ressentiments durch die Kraft der Musik.- Ein wichtiger Film, der hochaktuell ist. (FBW)
(Quelle: Katalog der Medienzentrale des Erzbistums Köln / Wikipedia)

Referent/in: Barbara Westphal
Ort: Pfarrheim Dionysius, Pastor-Ibach-Straße 19, 53859 Niederkassel-Rheidt