BW_Seiten_Teaser

Filmgespräche Niederkassel : Filmforum "Frieden ist möglich! - Mittwoch 09.11.22, 19:00

Filmgespräche Niederkassel :Filmforum "Frieden ist möglich!

Filmklappe
- Ist Frieden möglich?" - "Frantz"
Mittwoch, 9. November 2022 19:00 - 22:00
Von:
Kath. Bildungswerk Rhein-Sieg
Ort:
Pfarrheim Dionysius
Pastor-Ibach-Straße 19
53859 Niederkassel-Rheidt

Frantz
Regie: François Ozon
Frankreich 2016
Laufzeit: 109min

Der erste Weltkrieg ist gerade vorbei. Die junge Anna verlor in den Schützengräben von Frankreich ihren Verlobten Frantz und legt nun täglich einen Strauß Blumen auf sein Grab nieder.

Eines Tages begegnet sie dort Adrien, einem jungen Franzosen, der ebenfalls Blumen auf Frantz' Grab hinterlässt. Doch der junge Mann gibt sich geheimnisvoll und spricht lediglich von der tiefen Trauer, die ihm Frantz‘ Tod beschert. Anna sieht in Adrien eine Verbindung zu Frantz‘ letzten Stunden auf Erden und sucht seinen Kontakt, dem sich dieser im Gegenzug nicht entziehen kann.
Als sie mit Adrien beim Tanz erscheint, droht die Stimmung in der Kleinstadt zu kippen - zu frisch sitzt der Stachel der deutschen Niederlage.

Ein Film über Schuld und Sühne, Feindschaft, Freundschaft und Versöhnung.
(Quelle: Katalog der Medienzentrale des Erzbistums Köln / www.kino.de )

Referent/in: Barbara Westphal
Ort: Pfarrheim Dionysius, Pastor-Ibach-Straße 19, 53859 Niederkassel-Rheidt