Veranstaltungssuche

Volltextsuche

»Schöpfungstheologie – (k)ein Kontra zur Evolutionstheorie?«

Treffpunkt am Markt: Vortrag von Professor Dr. Ulrich Lüke
Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18:30 Uhr

Im Allgemeinen wird auch heute noch die Beziehung zwischen Schöpfungstheologie und Evolutionstheorie als Kontrastverhältnis beschrieben. Dass Schöpfungstheologie nicht, sofern sie noch etwas auf sich hält, zur bloßen Beifalls- und Bejubelungsabteilung jedweder Evolutionstheorie werden kann, das
darf als sicher vorausgesetzt werden. Ob aber überhaupt und wenn ja, unter welchem Aspekt und mit welcher Reichweite von einem Kontrastverhältnis zwischen beiden gesprochen werden kann, oder gar möglicherweise auch von einem Ergänzungsverhältnis, das wird in dem Vortrag erörtert.

Ulrich Lüke, Theologe und Biologe, katholischer Priester und Seelsorger, war von 2001 bis 2017 Professor für Systematische Theologie an der RWTH Aachen. In seinen Forschungsarbeiten setzt er sich insbesondere mit dem Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube auseinander.

Flyer zur Veranstaltungsreihe

 

Treffpunkt am Markt
Griesgasse 2 | 53721 Siegburg
Leiter: Dr. Klaus Kiesow
Telefon 02241 1453809 | info@treffpunkt-am-markt.de 

www.treffpunkt-am-markt.de 

Der »Treffpunkt am Markt« wird getragen von folgenden kirchlichen Einrichtungen:
• Kreiskatholikenrat Rhein-Sieg,
• Katholisches Bildungswerk im Rhein-Sieg-Kreis,
• Pfarrgemeinde Sankt Servatius,
• Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung,
• Caritasverband Rhein-Sieg e. V.

Zurück