Veranstaltungssuche

Volltextsuche

»Künstliche Intelligenz – Chance oder Risiko?«

Vortrag von Professor Dr. Ipke Wachsmuth
Mittwoch, 13. November 2019, 18:30 Uhr

Mit der Digitalisierung und »Big Data« hat Künstliche Intelligenz in diesem Jahrzehnt einen kaum vorhergesehenen Aufschwung genommen. Algorithmen des maschinellen Lernens haben bahnbrechende Ergebnisse erzielt, die weitere Durchbrüche erhoffen lassen, ob bei Sprachassistenten, Smart Homes oder dem Internet of Things. Der Vortrag betrachtet auch Gefahren, die mit der massenhaften Verwendung digitaler Daten entstehen, und wie Künstliche Intelligenz die Zukunft der Arbeit verändern könnte. Nähme das dem Menschen etwas weg, wenn Maschinen uns die Produktion unserer Güter abnehmen und lebenswichtige Abläufe lenken? Riskieren wir gar, dass unsere Autonomie bedroht wird? Wenn KI vertrauenswürdig sein soll, müssen ethische Grundsätze
und ein Verhaltenskodex ihre Entwicklung leiten. 

Ipke Wachsmuth hat mehr als 25 Jahre Informatik und Künstliche Intelligenz an der Universität Bielefeld gelehrt. Er war dort 1990 Gründungsmitglied der Technischen Fakultät und von 2002 bis 2009 auch Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF). Nach dem Mathematik-Studium und seiner Promotion an der Universität Hannover hat er unter anderem in den USA (Northern Illinois University, DeKalb) und bei IBM Deutschland gearbeitet. Am Bielefelder Exzellenzzentrum Cognitive Interaction Technology (CITEC) befasst er sich jetzt mit philosophischen und ethischen Fragen der Künstlichen Intelligenz und Robotik.

Flyer zur Veranstaltungsreihe

 

Treffpunkt am Markt
Griesgasse 2 | 53721 Siegburg
Leiter: Dr. Klaus Kiesow
Telefon 02241 1453809 | info@treffpunkt-am-markt.de 

www.treffpunkt-am-markt.de 

Der »Treffpunkt am Markt« wird getragen von folgenden kirchlichen Einrichtungen:
• Kreiskatholikenrat Rhein-Sieg,
• Katholisches Bildungswerk im Rhein-Sieg-Kreis,
• Pfarrgemeinde Sankt Servatius,
• Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung,
• Caritasverband Rhein-Sieg e. V.

Zurück