Veranstaltungssuche

Volltextsuche

Qualitätsmanagement

Gemeinsam mit unseren Referentinnen und Referenten arbeiten wir daran, die Qualität unserer Bildungsveranstaltungen ständig zu verbessern. Viele Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Kooperationspartner zeigen: Unsere Bildungsveranstaltungen zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus.

Wie andere Weiterbildungseinrichtungen im Land NRW auch, unterstreichen wir diese Qualität mit einem offiziellen Nachweis. Mit Datum vom 26.10.2012 hat uns die CERTQUA das entsprechende Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 erneut erteilt. Die formelle Rezertifizierung und damit die Erlangung eines Qualitätsgütesiegels ist auch Voraussetzung für den Erhalt von Zuschüssen des Landes Nordrhein-Westfalen ab 2010. Zur gegenseitigen Unterstützung und zum gemeinsamen Austausch vernetzen wir uns in einem Qualitätsverbund mit allen anderen Einrichtungen in Trägerschaft des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. sowie in Trägerschaft der Familienbildung Köln e.V. und mit dem familienforum edith stein, Neuss sowie mit dem ASG Bildungsforum, Düsseldorf.

Unsere langfristige Qualitätspolitik

Unsere Qualitätsziele 2012

Ihre Rückmeldungen sind für uns bedeutsam

Ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsstandards ist die Ermittlung der Erwartungen und der Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende einer Bildungsveranstaltung. Zu diesem Zweck haben wir die schriftliche Teilnehmerbefragung eingeführt. Die Befragungen nehmen wir wechselnd in ausgewählten Veranstaltungen vor. Bei allen, die uns ein Lob ausgesprochen, Kritik geäußert haben und Verbesserungsvorschläge gemacht haben, bedanken wir uns herzlich! Schwerpunkt der Befragung im Jahr 2011 waren die Veranstaltungen in unseren Sachbereichen Eltern-Kind-Kurse, Gestaltung der familiären Umwelt, individuelle und soziale Entfaltung sowie Lebensumbrüche und Lebenswenden. Zusammenfassend stellen wir fest: Teilnehmende sind zufrieden, erweitern ihr Wissen, fühlen sich wohl und empfehlen uns weiter.

Kontakt zur Beauftragten für Qualitätsmanagement im Bildungswerk der Erzdiözese Köln:
Stefanie Löw, Tel. 0221 / 1642-1542, Fax: 0221 / 1642-1417