Veranstaltungssuche

Volltextsuche

Lebensgestaltung

Wer bin ich, wie lebe ich sinnvoll, wie gestalte ich mein Leben im Zusammenspiel mit anderen? Diese und andere Fragen der Selbstfindung und Identität werden in unserem Bildungsangebot thematisiert.

Unsere Veranstaltungen kreisen um die Frage nach der eigenen Identität. Dieses Grundthema entfaltet sich in vielen Einzelthemen: Wie kann ich meine Persönlichkeit entwickeln? Wie prägt sich meine Persönlichkeit in den vielfältigen sozialen Bezügen aus? Wie kann ich gelingend kommunizieren? Welche Werte sind mir wichtig? Wie gehe ich mit beglückenden und begeisternden Erfahrungen um, wie mit existentiell bedrohlichen und zwischenmenschlich konfliktbeladenen Situationen? Wie gestalte ich mein Leben im Alter?

In unseren Veranstaltungen wird immer berücksichtigt, dass die Fragen nach der persönlichen Identität und Selbstfindung in einer pluralen Gesellschaft nur in Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sinn- und Werteorientierungen thematisiert werden können. Orientierend für unser Bildungsangebot ist das christliche Menschenbild, nach dem der Mensch seine Identität aus seiner Gottesebenbildlichkeit und unbedingten personalen Würde gewinnt und sich selbst in der Verankerung in Gott findet. Von dieser Voraussetzung her ist eine enorme Freiheit zur Gestaltung der menschlichen Identität gegeben.