Zum Inhalt springen
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
News
Wallfahrt Altenberger Dom

Auf nach Altenberg!

Datum:
28.06.2021
Och nöööö, nicht schon wieder wandern – oder vielleicht doch? Sabine Fürst-Zehnpfennig über den kleinen Ort mit dem großen Dom.

Rund um Altenberg gibt es viele Wanderwege, die auch für Menschen mit mittelmäßiger Kondition und ohne High-Tech-Wanderausrüstung geeignet sind. Auf www.ich-geh-wandern.de gibt es verschiedene Tourenvorschläge. Eine davon ist die „Schwarzpulverroute“, die an dem Tagungshaus „Maria in der Aue“ (www.tagen.erzbistum-koeln.de)  vorbeiführt. Auf dessen herrlicher Terrasse können dem Körper u. a. durch Bergische Waffeln wieder die Kalorien zugeführt werden, die er bei der Wanderung verloren hat.

Übrigens: Wer bei der Wanderung gerne einen vierbeinigen Partner dabei haben möchte, findet unter www.bergischer-esel.de und www.tierwerkstatt-altenberg.de weitere Informationen zum Thema „Eselwanderung“.

Immer einen Besuch wert: Der Altenberger Dom: www.altenberger-dom.de