Veranstaltungssuche

Volltextsuche

FILMFORUM im FORUM Tunisstraße

Am Freitag, 13. Dezember 2019, 17:00 Uhr und 19:30 Uhr gibt es wieder zwei sehenswerte Filme im FORUM Tunisstraße

17.00 Uhr: Die Strände von Agnes
Frankreich 2009, Regie: Agnes Varda, 115 Min.

Die innere Landschaft von Agnès Varda sind die Strände von Sète, wo sie nach der Flucht aus Belgien ihre Kindheit verbrachte. Ihr erster langer Spielfilm von 1954, La Pointe-Courte - mit Philippe Noiret in seiner ersten Rolle - wurde zu einem Meilenstein. Seither hat sie stets Techniken und Stilrichtungen gewechselt, sie schuf Spiel- und Dokumentarfilme und wurde zu einer Gallionsfigur des internationalen Autorenfilms.

 

19.30 Uhr: Liebe auf der Flucht
Frankreich 1979, Regie: François Truffaut, 89 Min.

Die Ehe von Antoine und Christine Doinel, scheitert, nachdem Antoine seine Frau mit deren Freundin Liliane betrügt. Zuvor unterstellte Antoine Christine ein lesbisches Verhältnis mit Liliane. Inzwischen ist er in die Schallplattenverkäuferin Sabine verliebt. Antoine und Christine sind das erste Paar, das sich nach dem neuen Scheidungsgesetz, das beiderseitiges Einvernehmen vorschreibt, trennen. Sohn Alphonse bleibt bei Christine. Als Antoine den Jungen zum Bahnhof bringt, sieht er seine platonische Jugendliebe Colette und springt zu ihr in den Zug. Die beiden streiten sich wegen der Unwahrheiten in Antoines autobiographischem Roman "Liebessalat". Antoine zieht die Notbremse und flüchtet. Er trifft den Ex-Liebhaber seiner toten Mutter und begleitet ihn zum Friedhof. Wenig später soll Christine zwischen Antoine und seiner neuen Flamme Sabine vermitteln. Sie trifft zwar Sabine nicht, doch Colette, die in Sabines Bruder, den Buchhändler Xavier, verliebt ist. Die beiden Frauen unterhalten sich über Antoine, welcher derweil in Sabines Arme eilt und ihr eine Geschichte erzählt, die Sabine so sehr rührt, dass sie zumindest versuchen will, mit ihm zusammen zu bleiben.

 

 

Moderation: Jürgen Kisters (Journalist)

 

Eintritt: je Film: 5,00 Euro / für beide Filme: 7,00 Euro

 

Veranstaltungsort: FORUM Tunisstraße, Tunisstraße 4, 50667 Köln

 

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Köln

 

Hier können Sie den Veranstaltungsflyer herunterladen.

 

Eine Veranstaltung der Reihe "FILMFORUM im FORUM Tunisstraße"

Zurück