Zum Inhalt springen
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
News
Eine Person nimmt über einen Laptopan einer Video-Konferenz teil

900 Online-Kurse im 1. Halbjahr 2021 :Digitale Kursangebote ermöglichen gemeinsames Lernen

Datum:
26.04.2021
Mit rund 900 digitalen Bildungsveranstaltungen im ersten Halbjahr 2021 bleiben unsere Bildungseinrichtungen auch während der Pandemie für ihre Teilnehmenden und Kooperationspartner präsent. Sie ermöglichen so gemeinsames Lernen trotz der Kontaktbeschränkungen.

Schon seit dem ersten Lock-Down 2020 hatten wir konsequent daran gearbeitet, das Angebot in den Bildungsbereichen Engagementförderung, Glaubens- und Sinnfragen, Eltern-Kind-Pädagogik, Ernährung, Gesundheit, Flucht und Migration, Kultur sowie persönlicher Qualifizierung auf digitale Formate umzustellen. So konnten bereits bis Ende 2020 ca. 700 digitale Bildungsveranstaltungen durchgeführt werden.

Damit alle Beteiligten, auch Referentinnen und Referenten sowie die Mitarbeitenden der Bildungseinrichtungen, technisch und pädagogisch-didaktisch professionell mit den besonderen Anforderungen des digitalen Lernens umgehen können, wurden mehr als 100 Grund- und Aufbauqualifizierungen online durchgeführt.

Neue Chance überregionale Teilnahme

„Auch wenn wir uns darauf freuen, hoffentlich bald wieder Präsenzveranstaltungen anbieten zu dürfen, hat sich unser strategisches Konzept des digitalen Lernens bewährt“, erläutert Dr. Peter Scharr, pädagogischer Leiter des Bildungswerkes der Erzdiözese Köln e.V. Die Teilnahme an Blended-Learning-, Digital- und Streaming-Veranstaltungen schafft in der aktuellen Situation überhaupt erst Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens und der Begegnung.“ 

Ein großer Vorteil ist, dass mittels der digitalen Formate interessante Themen oder prominente Expertinnen oder Experten nun auch überregional im gesamten Erzbistum Köln wahrgenommen werden können. Daher plant das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V., auch nach Beendigung der coronabedingten Kontaktbeschränkungen, weiterhin einen Teil seiner Bildungsangebote digital durchzuführen. 

Eine Auswahl aktueller überregional bedeutsamer Online-Bildungsveranstaltungen samt Anmeldeoption finden Sie auf unserer Website www.online-bildungsangebote.de.