BW_Seiten_Teaser

Forum Pauluskirche: Über spirituellen und sexuellen Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche

Forum Pauluskirche:Über spirituellen und sexuellen Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche

Der Missbrauch erwachsener Frauen im Raum der Kirche und anderen Kontexten kommt zunehmend ans Tageslicht. Die Veranstaltung gibt Einblick in aktuelle Debatten sowie in die Erfahrungen von Betroffenen. Ausgehend von den Erzählungen betroffener Frauen werden die verschiedenen Dimensionen von spirituellem und sexuellem Missbrauch aufgezeigt. Der Abend möchte zum Handeln gegen den Missbrauch ermutigen: Wie reagiert die Kirche angemessen auf die geschehenen Taten? Und wie ist Missbrauch künftig zu verhindern?
Missbrauch_Bild
Dienstag, 7. Dezember 2021 19:30 - 21:00
Art bzw. Nummer:
Von:
Bildungswerk Bonn in Kooperation mit Forum Pauluskirche

Dr. Regina Heyder ist Theologin und KirchenhistorikerinKirchenhistorikerin, sie ist als Dozentin beim Theologisch-Pastoralen Institut in Mainz tätig. Seit 2014 ist sie ehrenamtliche Vorsitzende der Theologischen Kommission des Katholischen Deutschen Frauenbunds e.V. Sie forscht zur Geschichte von Katholikinnen, insbesondere zum Zweiten Vatikanischen Konzil und zu Glaubenserfahrungen von Frauen (Graswurzelökumene, Berichte über spirituellen und sexuellen Missbrauch).

Online-Veranstaltung. Kostenlose Teilnahme über Button "Hier registrieren" möglich.

Di. 07.12.2021, 19:30 - 21:00 Uhr
Referent/in: Dr. Regina Heyder