Zum Inhalt springen
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser

Forum Thomas Morus - Online-Veranstaltung: Systemrelevanz der Kirche

Forum Thomas Morus - Online-Veranstaltung:Systemrelevanz der Kirche

Zum aktuellen Verhältnis von Kirche und säkularem Staat - mit Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Freiburg/Br.
Forum Thomas Morus
Datum:
Do. 29. Sep. 2022 19:30
Art bzw. Nummer:
Online-Veranstaltung
Von:
Kath. Bildungswerk Bonn

Online-Veranstaltung; die Anmeldung erfolgt einfach über den externen Zoom-Registrierungslink: https://zoom.us/meeting/register/tJEscu-qqT0jGt0faSAQkmuVoKVh0nA10v5t  

Insbesondere während der Corona-Pandemie ist der Begriff der Systemrelevanz prominent geworden – zunächst im Blick auf bestimmte Berufe, die für das Überleben der Gesellschaft unverzichtbar sind. Dann aber vor allen Dingen auch als Anfrage an die Kirche und ihre Bedeutung in dieser (religions-) pluralen Gesellschaft. Hat die Kirche unter Lockdown-Bedingungen, aber auch im Blick auf andere aktuelle und spezielle Herausforderungen versagt? Hat sie überhaupt noch Autorität, hat sie eine Sprache, so dass sie gehört wird im gesellschaftlichen Diskurs? Aber es gibt auch noch eine ganz andere Frage: Ist es eigentlich erstrebenswert für die Kirche, systemrelevant zu sein? Systemrelevant für Staat und Gesellschaft? Geht es nicht eher um Lebensrelevanz? Über diese und ähnliche Fragen wollen wir an diesem miteinander ins Gespräch kommen.