BW_Seiten_Teaser

Forum Pauluskirche: Fjodor M. Dostojewskij – oder die Suche nach dem wahren JESUS

Forum Pauluskirche:Fjodor M. Dostojewskij – oder die Suche nach dem wahren JESUS

Literatur und Spiritualität mit Dipl.-Theol. Markus Roentgen, Köln
Forum Pauluskirche
Donnerstag, 9. Februar 2023 19:30

Sein Werk AUFZEICHNUNGEN AUS EINEM TOTENHAUS kreist um den Satz: IN JEDER KREATUR EIN FUNKE GOTTES; dies wird Janacek später auch über die Partitur seiner gleichnamigen Oper schreiben. Biografisch bedingt und existentiell im Schreiben vielfach durchgeführt, kreist Dostojewskijs Werk um die Frage: Was ist der Wert des Menschen, was ist der Sinn seiner Existenz?

In Gründen und Abgründen ist dies Thema mit Variationen, in der Spanne zwischen Mystik und Politik, in der tiefen Bejahung des Leidens, der sittlichen Freiheit, durchdringender Nächstenliebe – im Suchen nach Jesus, authentisch und nicht überschminkt von kirchlichen Institutionen.
In seinen Romanen wird unentwegt miteinander gesprochen, debattiert, dialogisch und in Selbstgesprächen gerungen. Dieses geschieht oft ganz UNGEDECKT, so dass der Lesende in dieser sprachlichen Nacktheit eigene Themen intensiv bearbeiten kann.

Markus Roentgen, Theologe und Geistlicher Begleiter, wird in sein Leben und Schreiben einführen.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

ONLINE: Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung über den externen Zoom-Registrierungslink https://zoom.us/meeting/register/tJMldOGoqTsvH9CABwEjwCCE78do0yKnxNoj

Sie benötigen lediglich ein Smartphone/Tablet/PC mit den gängigen Ausstattungen (Kamera, Mikrofon) und eine stabile Internetverbindung.