Zum Inhalt springen
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser

Forum Albertus Magnus: Der einzige Gott

Forum Albertus Magnus:Der einzige Gott

Eine Reise zu den Quellen des biblischen Monotheismus - Online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Thomas Römer, Lausanne / Paris
Forum Albertus Magnus
Datum:
Di. 29. Nov. 2022 19:30
Art bzw. Nummer:
Online-Veranstaltung
Von:
Kath. Bildungswerk Bonn

Online-Veranstaltung; Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei; die Anmeldung erfolgt einfach über den externen Zoom-Registrierungslink: https://zoom.us/meeting/register/tJEsdu2grjopH9RJY5fee4704ENf9bf14sqX  

Wie konnte der Gott Israels, der zunächst ein Gott unter vielen war, zu "dem Gott" werden? Woher stammt dieser Gott und was waren seine Attribute? Wie kam es, dass die anderen Gottheiten ihm gegenüber an Macht verloren? Im Lichte der historisch-kritischen Philologie und Exegese sowie unter Berücksichtigung der neusten archäologischen und epigraphischen Erkenntnisse versucht Thomas Römer diese Fragen zu beantworten und zeichnet die Etappen der Entstehung des Glaubens an den einzigen Gott nach – auf den Spuren eines Wetter- und Kriegsgottes, der nach seinem "Sieg" über seine Rivalen zum einzigen, universellen und transzendenten Gott wurde.

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Bonn / Seelsorgebereich Bad Godesberg