BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
News
csm_misereor-hungertuch-2021-2022-du-stellst-meine-füße-auf-weiten-raum_a6c5027b59

Das MISEREOR-Hungertuch 2021

Datum:
29.01.2021
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner

Diese Veranstaltung findet digital statt!

 

Seit 1976 präsentiert MISEREOR jedes zweite Jahr zur Fastenzeit ein sog. Hungertuch, das von Künstlerinnen und Künstlern aus Afrika, Asien und Lateinamerika gestaltet wird. Der Vortrag möchte in die Geschichte dieser Hungertücher einführen bzw. in die „Philosophie“, welche hinter diesem Konzept steht. Auch soll beispielhaft anhand ausgewählter Tücher die politische Situation oder entwicklungspolitische Problematik thematisiert werden, welche auf den jeweiligen Kunstwerken dargestellt wurde. Da im Kontext der Hungertücher freilich nicht nur die Malerei zur Anwendung kam, sondern auch epische und lyrische Texte geschaffen wurden, sollen einige von diesen ebenfalls (re)zitiert werden.


Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner unterrichtet Angewandte Ethik an der Universität Kassel. Außerdem ist er bei MISEREOR als Theologischer Grundsatzreferent tätig.

Mi. 10.03.2021 | 20.00-22.15 Uhr
Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner
kostenfrei

Veranstaltungs-Nr. BBM 7301001

Zur Anmeldung


- ein Veranstaltung in Kooperation mit dem Mittwochsforum Erftstadt -